Foto einer Polar V800 Pulsuhr
Pulsuhr
28. Mai 2016
Sonnenschutz aus Isomatte improvisieren
17. August 2016
Zeig alles

Diebstahl auf dem Jakobsweg vorbeugen

Symbolfoto von drei Handys während eines Ladevorgangs mit einer Hand, die sich danach ausstreckt.

Häufig werden während des Ladevorgangs die Smartphones nicht kontinuierlich im Auge behalten. Für Diebe eine einfache Gelegenheit.

Genau wie auf anderen Wegen ist man prinzipiell auch auf dem Jakobsweg nicht vor Langfingern gefeit. Aber welche Möglichkeiten hat man, um sich davor – zumindest etwas – zu schützen?

Bauchtaschen und Innentaschen

Wie auch bei vielen anderen Urlauben lautet eine erste Empfehlung, dass man sein Geld direkt am Körper trägt. Dafür gibt es zum Beispiel Bauchtaschen, eingenähte kleine Taschen in Wanderhosen oder „Geldgürtel“, also Gürtel in denen ein Fach für Geld mit einem Reisverschluss eingenäht sind.

Meine Variante bestand anfangs aus den ersten beiden Kombinationen. Ich verwendete einen Geldgürtel für den Notgroschen und eine Bauchtasche, bzw. eigentlich eine Gürteltasche für mein alltägliches Geld. Davon bin ich inzwischen abgekommen, weil der Geldgürtel 138g wiegt, ein anderer Gürtel jedoch gerade mal 38g. Von der Gürteltasche bin ich abgekommen, weil mein Modell das Münz- und Kartenfach immer wieder zur Entnahme umgeklappt werden musste. Da ich dabei mehrfach fast mein Geld und meine Karten verloren habe bin ich von diesem Modell abgekommen.

Inzwischen verwende ich einen einfachen Gürtel, sowie eine Tasche, die innen in meine Wanderhose genäht ist. Das ist vom Gewicht sehr gut und umgeht die anderen Probleme. Den Geldbeutel stecke ich gerne in eine Tasche mit Reisverschluss.

Im Schuh

Ich rate wirklich davon ab, dass man sein Geld im Schuh versteckt. Egal ob direkt im Schuh, oder unter der Einlegesohle. Immerhin müssen die Füße die ganze Zeit arbeiten und schwitzen entsprechend. Und damit kann man den Spruch „Pecunia non olet“ (Geld stinkt nicht) auch eindeutig wiederlegen. Darüber hinaus bietet es sich auch nicht an, da in vielen Herbergen die Schuhe im Flur abgestellt werden müssen, und man somit sein Versteck zumindest Abends nicht im Blick hat.

Innentaschen in Hosen

Einige Wanderhosen haben kleine versteckte Innentaschen in der Hose, die mit einem Reisverschluß versehen sind. Es ist meine bevorzugte Möglichkeit etwas Reservegeld dabei zu haben. Es ist gegen unbeabsichtiges Herausfallen gesichert, es kann nicht so leicht gestohlen werden und man trägt es die meiste Zeit sehr dicht am Körper. Nur abends und nachts muss man ggf. das Geld anderweitig verstauen.

Handy oder Powerbank

Wer einmal in einer Pilgerherberge auf einem Jakobsweg übernachtet hat, der weiß, dass auf dem Fensterbrett gerne mal Handys im Wert von ein paar Tausend Euro liegen. Meist sind die Steckdosen sehr rar gesät und jeder ist froh, wenn er sich frühzeitig seine Steckdose sichern kann. Die meisten behalten ihr Handy jedoch nicht so lange im Blick, wie es lädt. Ich habe daher zwei verschiedene Varianten für mich erarbeitet:

Powerbank

Meistens habe ich eine Powerbank dabei, die ich an die Steckdose hänge. Da hier der Wert in der Größenordnung von 20 € liegt, würde ich es ggf. verkraften, wenn mir diese gestohlen wird. Wenn diese einigermaßen voll ist, lade ich davon mein Handy direkt am Körper. Somit habe ich das Diebstahlrisiko unterwegs deutlich verkleinert, da ich kein Smartphone für mehrere hundert Euro aus dem Blick lasse, sondern stattdessen nur einen günstigen Akku.

Alarm-App

Leider habe ich für iOS keine entsprechende App gefunden, jedoch gibt es für andere Handy-Betriebssysteme Apps, die einen Alarm auslösen, sobald das Handy vom Strom getrennt wird. Das habe ich in der Vergangenheit sehr gerne genutzt, wenn ich mein Handy über Nacht an der Steckdose hatte und daneben geschlafen habe. Somit wäre ich geweckt worden, wenn ein Langfinger meint, dass er das Handy einfach so abstecken und einstecken kann.

Loki
Loki
Hi, ich bin Lucas, aber meine Freunde nennen mich Loki. Ich habe 2011 mit dem Fernwandern, bzw. Pilgern, angefangen und suche mir inzwischen immer mehr und auch immer größer werdende Herausforderungen. Über meine Erfahrungen berichte ich gerne, damit nicht jeder meine Fehler wiederholen muss. Aber auch damit ihr Ideen bekommt, was sich bei mir oder anderen bewährt hat. Neben dem Wandern beschäftige ich mich gerne mit der Fotografie. Darüber hinaus treffe ich mich gerne mit Freunden zum gemeinsamen Kochen oder einen gemeinsamen Spieleabend. Ich hoffe, ich konnte euch etwas interessantes bieten und ihr lasst einen Kommentar da.

1 Comment

  1. […] Wie man an dem Beitragsbild unschwer erkennen kann, gibt es USB Ladegeräte mit einer verschieden großen Anzahl an USB-Ports. Typischerweise verwenden die meisten ein Ladegerät mit nur einem USB-Port, das mal bei irgendeinem Produkt dabei war (Handy, Tablet, …). Aber bevor man davon zwei oder drei mitnimmt, sollte man vielleicht das Geld investieren und ein Ladegerät mit der notwendigen Anzahl an USB-Ports investieren. Ich selbst verwende am ehesten ein USB-Ladegerät mit zwei Buchsen. Dort kann man gleichzeitig sein Handy und die Pulsuhr laden, so lange man direkt daneben ist, und wenn man den Raum, mit der Steckdose verlässt hänge ich gerne meine Powerbank daran (siehe auch diesen Artikel). […]

Kommentar verfassen